Gesprächsführung / Kommunikation in Krisenzeiten meistern
Gespräche über kritische, schwierige und belastende Themen erzeugen oft unangenehme Gefühle auf beiden Seiten. Das muss nicht sein. Führen Sie kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet und nutzen Sie sie für Entwicklung und Verbesserung. Geben Sie der jeweiligen Gesprächssituation einen angemessenen Rahmen. Steuern Sie die Kommunikation mit professionellen Gesprächstechniken und erreichen Sie mit einer positiven Haltung gezielt auch bei schwierigen Themen eine entsprechende Wirkung und konstruktive Lösung. Inhalte werden sein:
Systematische Analyse der Situation, Gesprächsziele, Themen, Argumentation und Vorgehen planen, Vorbereitung auf schwierige Situationen, Vorgehen bei nicht planbaren Gesprächssituationen.
Gesprächspsychologische Grundlagen
Gesprächsbestimmende Faktoren und deren Steuerung,
Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen, Aktive Gesprächsgestaltung, Gesprächsablauf steuern, bei kritischen Punkten klar und verständlich argumentieren.
Fragen gezielt einsetzen, Körpersprachliche Signale erkennen, Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.
Ergebnisse nachhaltig sichern.
Interventionen in schwierigen Situationen
Mit emotionalen Gesprächspartnern angemessen umgehen.
Provokationen und anderen Ausweichstrategien souverän begegnen.
Deeskalierende Gesprächsmittel, verdeckte Themen ansprechen.
Fehlentwicklungen korrigieren, Umgang mit eigenen Emotionen.
Die Trainings führe ich in Kooperation mit meinen Partnerunternehmen durch, fragen Sie nach Ihrem individuellen Konzept!